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Unser Leitbild

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Unser Leitbild

Pflege mit Hingabe - und viel Sinn für die Zukunft, dafür stehen wir mit unserer Pflegestiftung Gast- und Krankenhaus. Als „Hamburgs älteste Vaterstädtische Milde Stiftung“ sind wir fest verwurzelt in einem humanistischen Weltbild. Wir bieten Seniorinnen und Senioren ein Zuhause, in dem sie sich wohl fühlen und wertgeschätzt werden. Wir stärken unsere Bewohner in ihrer Gesundheit und Selbstständigkeit und geben Pflegebedürftigen die besondere Zuwendung, die einen würdevollen Lebensabend ermöglicht. Unser Handeln im Gast- und Krankenhaus ist von klaren Prinzipien geprägt.

Respekt vor der Würde des alten Menschen

Auch wenn die körperliche ebenso wie oft auch die geistige Beweglichkeit im Alter eingeschränkt sind, gilt für uns im Gast- und Krankenhaus - im Alter mehr denn je, dass jeder Mensch ein Individuum mit unantastbarer Würde ist. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Beruf, Glauben oder Weltanschauung achten wir den Anspruch auf Respekt, Akzeptanz und Fürsorge. Dieser Leitsatz, der auf dem christlichen Menschenbild beruht, bestimmt die Arbeit aller Mitarbeitenden des Gast- und Krankenhauses. Pflegebedürftige werden als Persönlichkeiten wahrgenommen. Ihnen wird aufmerksam, verantwortungsbewusst und mit liebevoller Zuwendung begegnet.

Verständnis für individuelle Bedürfnisse und Gewohnheiten

Im Laufe des Lebens prägen sich ganz individuelle Gewohnheiten und Bedürfnisse aus. Damit sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem neuen Zuhause im Gast- und Krankenhaus wohl und sicher fühlen, berücksichtigen wir ihre persönliche Biografie so weit wie möglich.
Auch bei zunehmendem Krankheitsbild mit alterstypischer Demenz bieten wir mit einer speziellen Dementenbetreuung ein Umfeld geboten, das Orientierungshilfe, Sicherheit und Geborgenheit vermittelt.

Unterstützung im Alltag bei Dingen des Lebens

Durch aktive Pflege und Beschäftigung fördern wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner ganz gezielt, ihr gewohntes tägliches Leben so selbstständig wie möglich zu führen und dadurch Selbstvertrauen zu bewahren.

Kommunikation gegen Einsamkeit

Der Umzug in ein Pflegeheim ist für Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Angehörigen ein Einschnitt und tiefe Veränderung, deren Bewältigung oft schwerfällt. Aus Erfahrung wissen wir, dass intensive Gespräche die Integration erleichtern und dabei helfen, Einsamkeit zu vermeiden. Deshalb hat die Kommunikation bei uns im Gast- und Krankenhaus hohen Stellenwert. Die Bewohner können sicher sein, jederzeit hilfsbereite Ansprechpartner zu finden.

Lebensqualität für Senioren und Pflegebedürftigen

Wir sind überzeugt vom hohen Wert des Lebens und der Würde des Menschen. Und so sollte auch der letzte Lebensabschnitt absolut lebenswert sein und Freude bereiten. Im Gast- und Krankenhaus können unsere Bewohnerinnen und Bewohner ganz nach Neigung aus einem breiten Spektrum ebenso unterhaltsamer wie sinnvoller und sinnstiftender Gruppenaktivitäten wählen, die Körper, Geist und Seele ansprechen. So sorgen wir für einen abwechslungsreichen Tagesablauf, der anspornt, fördert und Freude schenkt.

Ein Zuhause in familiärer Atmosphäre

Wir legen viel Wert darauf, dass die Atmosphäre im Gast- und Krankenhaus von besonderer Freundlichkeit geprägt ist und sich behaglich, herzlich und familiär anfühlt. Alle Zimmer ebenso wie die Gemeinschaftsräume sind wohnlich ausgestattet, die Flure als unkomplizierter Ort der Begegnung sind großzügig, hell und angenehm gestaltet. Besonders stolz sind wir auf die einladend angelegten und gepflegten Außenanlagen und grünen Gartenflächen. Ein Zuhause geht auch durch den Magen, deshalb legen wir besonderen Wert auf eine abwechslungsreiche Küche, frisch zubereitet und mit hoher Qualität der Zutaten. Natürlich beachten unsere Mitarbeitenden individuelle Anforderungen an die Ernährung.

Fachgerechte Betreuung auf aktuellem Stand der Pflegewissenschaft

Unsere Mitarbeitenden werden fachgerecht in ihre Aufgaben eingearbeitet und zu eigenverantwortlichem, reflektierendem Handeln ermutigt. Information und Erfahrungen aus Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie aus der Zusammenarbeit mit externen Fachdiensten und Institutionen werden kontinuierlich ausgetauscht, Motivation und Pflegequalität dadurch ständig verbessert.

Fürsorge auch in den letzten Stunden

Der Respekt vor der Persönlichkeit auch in den letzten Stunden bestimmt unser Handeln, ein Sterben in Würde zu ermöglichen, ist unsere Maxime. In dieser Lebensphase erfahren auch die Angehörigen eine eingehende Begleitung und geistliche Fürsorge. Ihre Wünsche finden unsere besondere Beachtung.

Transparenz nach innen und außen

Das Gast- und Krankenhaus versteht sich als verantwortungsbewusster Dienstleister. Alle Strukturen und Abläufe sind daher nachvollziehbar gestaltet und jederzeit überprüfbar. Vereinbarungen, Verträge, Abrechnungen sind für alle Beteiligten verständlich formuliert.

Effizienz durch Teamwork

Das Gast- und Krankenhaus gliedert sich in die Bereiche Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft und Haustechnik. Gute Organisation, ein kooperativer Führungsstil und Kollegialität, die auf gegenseitiger Achtung sowie der Identifikation mit diesen Leitsätzen basiert, garantieren ein reibungsloses Zusammenspiel und eine positive Atmosphäre.

Kostenbewusstsein ohne Qualitätseinbuße

Auch das Gast- und Krankenhaus unterliegt betriebswirtschaftlichen Prinzipien. Bewohner gelten uns als geschätzte Kunden. Daraus resultiert eine verantwortungsvolle, professionelle Betriebsführung, die bestmögliche Versorgung bei stetiger Qualitätsverbesserung anstrebt.

Umweltschutz aus Verantwortung für die Zukunft

Als Einrichtung mit langer Tradition und starkem Zukunftsbewusstsein stehen wir zu unserer Verantwortung. Aktiver Umweltschutz, wo immer mit unseren Leitlinien in der Pflege und ökonomisch vertretbar, ist Teil unsere Unternehmenskultur. Unsere Umweltleitlinien helfen allen Mitarbeitern, Ressourcen zu schonen und nachteilige Umweltauswirkungen zu vermeiden oder besser noch zu verhindern.

Bereitschaft zu offener Diskussion

Beschwerdemanagement verstehen wir im Gast- und Krankenhaus als Chance, unsere Leistung permanent zu optimieren. Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge nehmen wir daher gerne entgegen.

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Stiftung Gast- und Krankenhaus
Hinsbleek 12
22391 Hamburg

Telefon: 040 / 60 68 94 - 0
Telefax: 040 / 60 68 94 - 140